Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   


 

Du befindest dich in der Kategorie: Allgemeines

Montag, 02. April 2012

Die olle graue Jacke
Von didus, 23:59

Für den heutigen sommerlich warmen Tag, den ich nach einer Partie Tennis (nix getroffen) mit der Korrektur von Hausaufgaben verbringe, habe ich Juli vier Studenten des Jahrgangs 10 organisiert, allen voran die entzückende Hochbegabte Xiaoxiao, die sich umringt von vier männlichen Studenten absolut nicht als Mauerblümchen fühlen muss und auch die SMS-Kommunikation mit ihrer Lehrkraft übernommen hat. Brav haben sie ein Besuchsprogramm zusammengestellt, über das ein paar Schnappschüsse von Juli Aufschluss geben. Jedenfalls kommt die bestens gelaunte Horde eine Stunde zu spät zum von mir im Nanfangyuan vor meiner Haustür reservierten Essen, was mich zwischenzeitlich zu der Kurznachricht: "Von der Mauer gefallen?" veranlasst hat.
Um halb sieben treffen sie dann aber doch noch ein und ich löse mich aus dem Gespräch mit meinen US-Kollegen, die mal wieder mit nix zu tun vor dem Lehrerwohnkomplex herumlungern. Während wir auf das Essen warten, verteile ich ein paar rasch ausgedruckte Liedzettel, um die Gunst der Stunde zu nutzen ein gesungenes Dankgebet einzuüben. Die Studenten, die mich auf der Weihnachtsfeier in Aktion gesehen haben, sind sichtlich darauf vorbereitet. Mit Julis Mitwirkung klingt alles auch nur halb so schräg.
Doch dann folgt die Strafe für die Verspätung: Ein Wolkenbruch überfällt die Stadt, noch bevor alle Reisschalen leer sind. Doch von dem Vorhaben Fuzimiao bei Nacht lassen sich die wackeren Gesellen gleichwohl nicht abbringen. Vor allem Luo Hang ist jedoch viel zu sommerlich gewandet. Ich erbarme mich und er bekommt die olle graue Trainingsjacke, die Mama schon entsorgen wollte, weil sie sie so hässlich findet. Da sieht man mal, wie kurz so was gedacht ist. Luo Hang ist jedenfalls erleichtert, dass er sich das "olle Ding" über die Schultern werfen kann. Der schmächtige Junge sieht darin so attraktiv aus, dass ihn Xiaoxiao hernach während des Spaziergangs im Regen gar nicht mehr loslässt und sich an den grauen Ärmel heftet wie die Erlösungsbedürtige aus der Bibel an den Rocksaum Jesu. Zuvor sind allerdings bange Minuten an der Bushaltestelle zu überstehen, in denen manche Bö uns arg anfährt. Ich sehne den Bus besonders herbei, denn ich habe dafür plädiert, mit dem Bus statt mit der U-Bahn zu fahren, weil wir so weniger durch den Regen spazieren müssten. Und tatsächlich sind es von der Endstation von Bus Nr. 1 nur noch wenige Schritte zu der nächtlich bunt erleuchteten Sehenswürdigkeit. Wir machen also die obligatorischen Schnappschüsse, finden noch einen optisch interessanten Weg zurück und werden schließlich in der U-Bahnstation Opfer des touristischen Ansturms. Darum müssen wir eine halbe Stunde am Fahrkartenautomaten ausharren, etwa so lange, wie vorher die Erkundung von Fuzimiao dauerte. Luo Hang behält die olle graue Jacke an, obwohl es hier unten ziemlich warm ist und wird sie mir erst am Freitag im nächsten Unterricht zurückgeben. Kaum auszudenken, wie dieser Tag verlaufen wäre, hätte ich es nicht durch heldenhaften Einsatz vollbracht, sie dem Verhängnis im Altkleidersack zu entreißen.

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Nächste Seite »

Kostenloses Blog bei Beeplog.de

Die auf Weblogs sichtbaren Daten und Inhalte stammen von
Privatpersonen. Beepworld ist hierfür nicht verantwortlich.

 

Navigation
 · Startseite

Login / Verwaltung
 · Anmelden!

Kalender
« Februar, 2026 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
232425262728 

Kategorien
 · Allgemeines (176)

Links
 · Kostenloses Blog

RSS Feed